Unser Leitbild

Das Unternehmen ILS als "Haus der Qualität"

Zur Kernkompetenz des ILS gehören neben der Durchführung von Fernlehrgängen auch die Entwicklung und der Vertrieb multimedialer Bildungsangebote.

Unsere wesentliche Aufgabe ist, Menschen individuell dabei zu unterstützen, sich für künftige Aufgabenstellungen zu qualifizieren. Wir erbringen damit Leistungsbeiträge zum Postulat des lebenslangen Lernens für die sich in den nächsten Jahren massiv verändernde Arbeitswelt.

Wir streben eine weit über dem Durchschnitt liegende Kundenzufriedenheit und -bindung an. Diese soll durch eine bestmögliche Produktqualität und durch am Lernenden orientierte Dienstleistungen erreicht werden. Unsere Kunden sollen durch eine innovative Methodik und bildungszieladäquate Didaktik, einen optimalen Medien-Mix, aktuelle und praxisorientierte Inhalte sowie umfassende und individuelle Betreuungsleistungen zum Erfolg geführt werden. Unsere Kunden sind sowohl Privatpersonen, die allgemeine und berufliche Weiterbildungsmaßnahmen selbst finanzieren, als auch Unternehmen und Institutionen, die unsere Angebote zur internen Mitarbeiterqualifizierung und Personalentwicklung nutzen.

Wir wollen die Ertragskraft unseres Unternehmens langfristig sichern und die erforderliche permanente Weiterentwicklung aus eigenen Mitteln finanzieren. Erreicht werden soll das durch einen kontinuierlichen Ausbau des Stammgeschäftes mithilfe neuer Lehrgangsangebote, deutlich über das Marktniveau hinausgehende Serviceleistungen sowie die Professionalisierung aller Prozesse. Weitere Eckpfeiler des Wachstums sollen das Fernlehrwerk für deutsche Kinder im Ausland und das Firmengeschäft sein. Wir konzentrieren uns auch hier auf unsere Kernkompetenz DistancE-Learning und bieten Standard- und Individuallösungen an, soweit diese profitabel zu erbringen sind.

Die Stellung des ILS als größte Fernschule Deutschlands soll weiter ausgebaut werden. Dies wird weniger zu Lasten des Wettbewerbs als vielmehr durch kontinuierliche Ausweitung des privaten Fernunterrichtsmarktes in Deutschland gelingen. Auch der Bekanntheitsgrad des ILS als Universalanbieter soll weiter erhöht werden.

Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das wichtigste Kapital am Standort darstellen, unterstützen diese Zielsetzungen. Sie erhalten in einem attraktiven Arbeitsumfeld Freiräume für Eigeninitiative sowie für verantwortungsvolles und unternehmerisches Handeln, werden gleichzeitig auch gefordert, die digitale Transformation aktiv mit voranzutreiben. Hierdurch wird sich das ILS in einem zunehmenden Wettbewerb um die besten Mitarbeiter als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Dabei werden die Erfahrungen und individuellen Kompetenzen sowohl jüngerer als auch älterer Mitarbeiter genutzt und in zielorientiert geführten Teams optimal entfaltet. Vor allem für Familien wird das ILS durch flexible Arbeitszeiten und weitere spezifische Regelungen besondere Anreize schaffen, um seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und so ein wichtiges Potenzial an qualifizierten und motivierten Arbeitskräften langfristig für sich zu sichern.

Unser prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem ist dabei "Mittel zum Zweck". In ihm sind unsere Werte und unser Qualitätsverständnis dokumentiert, unsere Prozesse in den Wechselwirkungen und den wichtigsten Dokumenten dargestellt. Unsere Prozessbeschreibungen sind die direkten Handlungsorientierungen für Führungs-, Bildungs- und Unterstützungsprozesse. Auf der Grundlage des QMS setzen wir uns jährliche Ziele und bewerten unsere Ergebnisse. Wir lernen aus Fehlern und gestalten systematisch und kontinuierlich Verbesserungsprozesse.

Unser QMS orientiert sich an den Anforderungen der DIN ISO 9001, dem weltweit anerkannten Standard für wirksame Qualitätsmanagementsysteme in Unternehmen sowie an den entsprechenden Spezifikationen der AZAV.