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Sales Manager/in

Überzeugend kommunizieren und erfolgreich verkaufen

Sales Manager

Erfolgreiches Verkaufen kann man lernen! Profitieren Sie mit unserem Lehrgang vom Wissen und der Erfahrung gestandener Sales-Profis. Von Verkaufspsychologie über Gesprächsführung bis zu Abschlusstechnik und Kundenbindung lernen Sie, was Sie für Ihren beruflichen Erfolg als Sales-Manager/in brauchen. Mit dem branchenunabhängigen Verkaufs-Know-how eröffnen sich Ihnen vielseitige berufliche Möglichkeiten.

Der Lehrgang im Überblick

Studienziel Praxisgerechte Kenntnisse und Fähigkeiten für mehr Erfolg im Verkauf
Studienmaterial Studienhefte (gedruckt und digital), 2 Fallstudien, 2 Lernvideos
Studiendauer 12 Monate bei einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von 6-8 Stunden. Auf Wunsch verlängern wir Ihre Studiendauer kostenlos auf 18 Monate.
Teilnahmevoraussetzungen Keine. Erste Erfahrungen im Verkauf sind von Vorteil.
Seminar Zeugnis der Hamburger Akademie
Lehrgangsabschluss Computer mit Internetzugang
smartLearn Exklusiv nur bei der Hamburger Akademie für Fernstudien! Optimal lernen nach Ihren persönlichen Voraussetzungen, smartLearn hilft Ihnen dabei.

Was unterscheidet einen Top-Verkäufer von einem durchschnittlichen Verkäufer? Ein sogenanntes Verkaufstalent fällt nicht vom Himmel. Die handwerklichen Grundlagen des Verkaufens kann man lernen, so wie es jeder erfolgreiche Sales-Profi einmal getan hat. Unser Lehrgang vermittelt Ihnen zielgerichtet und praxisgerecht die entscheidenden Kenntnisse und Fähigkeiten, um mit Kunden in jeder Lage souverän zu kommunizieren und überzeugende Verkaufsergebnisse zu erzielen.

Im Verkaufsgespräch überzeugen

Die besten Produkte, die großartigsten Dienstleistungen finden keine Käufer, wenn sie nicht bestmöglich angepriesen werden. Als Sales Manager/in sind Sie hier gefragt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Übungen lernen Sie im Lehrgang, im persönlichen Gespräch oder Telefon überzeugend mit Kunden zu kommunizieren. Erfahren Sie, wie Sie vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen, wie Sie mit schwierigen Situationen und Einwänden umgehen, erfolgreich verhandeln und im Gespräch überzeugen.

Neben Verkaufspsychologie gehören auch rechtliche Grundlage des Verkaufs, Produktpräsentation und das Arbeiten im Team zu den Lehrgangsthemen. Erfahrene Sales-Profis lassen Sie im Studienmaterial von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen profitieren. Mit Hilfe von Lernvideos trainieren Sie Kommunikationstechniken und das Verhalten in typischen Verkaufssituationen. So gewinnen Sie Sicherheit für die berufliche Praxis als Sales Manager/in.

Förderung durch Bildungsgutschein

Dieser Lehrgang ist AZAV-zertifiziert und damit zugelassen für die Förderung durch Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Förderung durch Bildungsgutschein

Lassen Sie sich kostenlos beraten: 0800 46 46 46 2 (gebührenfrei)

Wichtig: Eine Anmeldung mit Bildungsgutschein ist nur nach Beratung möglich!

Mehr Infos

Der Lehrgang wendet sich an Sie:

  • wenn Sie branchenunabhängig Know-how und Fertigkeiten für Ihre Tätigkeit im Verkauf in Handel, Industrie oder Dienstleistung benötigen;
  • wenn Sie erfahren wollen, wie Sie im Verkauf überzeugender auftreten, mehr Kunden gewinnen, mehr Erfolg und höhere Provisionen erzielen;
  • wenn Sie als Quereinsteiger Ihre berufliche Zukunft im Bereich Sales, Vertrieb oder Telefonmarketing suchen.

Ihr Lernstoff auf einen Blick:

Lern- und Arbeitsmethodik

Erfolg als Verkäufer

  • Die Arbeit als Verkäufer
  • Eigene Stärken und Schwächen erkennen
  • Eigenschaften und Karriereanker erfolgreicher Verkäufer
  • Die Bedeutung der Selbstmotivation
  • Belastbarkeit - Flexibilität - Selbstsicherheit - Positives Denken

Verkaufspsychologie

  • Rationale und emotionale Kaufmotive
  • Argumentationstechnik
  • Nutzenargumentation
  • Umgang mit Einwänden
  • Kundenansprache
  • Entscheidungsstile
  • Verhalten der Kunden

Kommunikation mit Kunden

  • Verhalten und Wirkung
  • Professionell kommunizieren
  • Wirkung verstehen
  • Mit Sprache punkten
  • Körpersprache
  • Eingehen auf Kunden
  • Richtig auftreten
  • Verhalten von Kunden einschätzen
  • Kommunikation nutzen

Verkaufsgespräche am Telefon

  • Kontakt am Telefon
  • Die Stimme richtig einsetzen
  • Kunden am Telefon
  • Gespräche vorbereiten
  • Gesprächen Struktur geben
  • Umgang mit Ablehnung
  • Vorwänden begegnen
  • Mit typischen Vorwänden umgehen

Umgang mit schwierigen Situationen im Verkauf

  • Umgang mit schwierigen Situationen und mit unzufriedenen Kunden
  • Situation des Kunden sehen
  • Im Gespräch richtig verhalten
  • Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten und Belastungssituationen
  • Beschwerden und Reklamationen als Chance sehen
  • Mit "Macken" von Kunden umgehen
  • Selbstbewusstsein stärken

Erfolgsplanung

  • Zielplanung - Ziele bestimmen und finden
  • Zeitmanagement
  • Arbeitsorganisation
  • Prioritäten setzen
  • Planungs- und Entscheidungstechnik
  • Entscheidungen vorbereiten, fällen und umsetzen

Kundengewinnung

  • Gewinnung von Interessenten
  • Am Markt positionieren
  • Kundenwertigkeit analysieren
  • Strategie zur Kundengewinnung
  • Angebot auf Kundenwünsche zuschneiden
  • Aufbau des Kontakts
  • Eindruck schaffen
  • Sympathiebrücken bauen
  • Einwandbehandlung: Einwände verstehen, vorbereiten und mit ihnen umgehen

Werbung

  • Werbestrategien
  • Werbeaktionen und Verkaufsförderung
  • E-Mail als Werbeinstrument
  • Mailings und Newsletter
  • Messeauftritt und Events
  • Aktives Empfehlungsmanagement betreiben
  • Referenzen nutzen

Das Verkaufsgespräch

  • Strukturierung des Gesprächs
  • Richtig ins Gespräch einsteigen
  • Bedarf ermitteln und verstehen
  • Mit Fragen arbeiten
  • Richtig zuhören
  • Informationen zum Produkt
  • Interessenschwerpunkte bestimmen
  • Überzeugungsstrategien
  • Argumentationslinien aufbauen und auf Kunden ausrichten

Preis- und Abschlusstechnik

  • Kaufsignale
  • Körpersprachliche Signale deuten
  • Umgang mit Bedenken
  • Mit unschlüssigen Kunden und Verzögerungstaktiken umgehen
  • Preisverhandlungen
  • Preis richtig verpacken
  • Abschlusstechniken
  • Zur Entscheidung hinführen und Vereinbarungen festhalten
  • Aus Gesprächen lernen

Kontaktpflege

  • Kontaktmanagement
  • Verhalten bei Kundenkontakten und deren Nachbereitung
  • Kontakt per Internet und E-Mail
  • Internetauftritt als Visitenkarte
  • Persönliche Kontakte
  • Verbesserung von Kontakten
  • Beziehungen aufbauen und verändern

Kundenbindung

  • Verständnis für Kunden
  • Kundengruppen identifizieren
  • ABC-Analyse nutzen
  • Kundenperspektive einnehmen
  • Verhalten im Kundenkontakt
  • Wertschätzung zeigen
  • Customer-Relationship-Management
  • Kundenbindungsprogramme nutzen

Vertriebsorganisation

  • Verkauf und Vertrieb
  • Aktives oder passives Verkaufen
  • Vertriebswesen
  • Aufgaben des Vertriebs und Vertriebsorganisation
  • Vertriebspraxis
  • Termin- und Tourenplanung
  • Berichtswesen
  • Angebots- und Auftragsabwicklung
  • Zahlungsabwicklung

Rechtliche Grundlagen

  • Kaufvertrag
  • Das Bürgerliche Gesetzbuch und andere gesetzliche Bestimmungen
  • Leistungsverzug
  • Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag
  • Folgen der Pflichtverletzung: der Leistungsverzug
  • Mängelgewährleistungsrecht
  • Mängelarten
  • Die Rechte des Käufers
  • Wettbewerbsrecht
  • Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Ansprüche der Verletzten

Produktpräsentation

  • Produkte ins rechte Licht setzen und dem Kunden nahebringen
  • Präsentation auf Kunden ausrichten
  • Verständnis sichern
  • Präsentationen vor einem Kundenkreis durchführen und abrunden
  • Mit Lampenfieber umgehen
  • Struktur schaffen
  • Medien einsetzen

Arbeiten im Team

Messe- und Eventmanagement

Fallstudien "Sales Management" Aktualisierungen vorbehalten.

Das erhalten Sie - Studienmaterial und Betreuung:

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Sie erhalten 17 Studienhefte (gedruckt und digital), 2 Fallstudien, 2 Lernvideos und Online-Zugang zum smartLearn®-Campus.

In Ihrer Studienmappe finden Sie weiterhin Tipps und Hinweise zum Ablauf und zur Organisation Ihres Lehrgangs und Ihren persönlichen Studienausweis.

Während Ihres gesamten Fernstudiums stehen Ihnen Fernlehrer zur Verfügung, die Ihre Einsendeaufgaben individuell korrigieren, kommentieren und Ihnen mit Rat und Tat weiterhelfen.

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Voraussetzungen für die Lehrgangsteilnahme:

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Keine. Vorteilhaft sind erste Erfahrungen im Verkauf.

Als Arbeitsmittel benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang.

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Studiendauer und -beginn:

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Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.

Die Regelstudiendauer für diesen Lehrgang beträgt 12 Monate. Sie können sich jedoch auch gern mehr Zeit lassen: Auf Wunsch verlängern wir Ihre Betreuungszeit auf 18 Monate. Das ist die Zeitreserve der Hamburger Akademie - so kommen Sie ohne Zeitdruck zum Abschluss!

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Ihr Studienabschluss:

Als Nachweis Ihrer erbrachten Leistungen erhalten Sie mit dem Lehrgangsabschluss das Zeugnis der Hamburger Akademie.

So sparen Sie Steuern:

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Nach gängiger Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) können die Kosten jeder Aus- und Fortbildung, die beruflichen Zwecken dient, als Werbungskosten oder Sonderausgaben abgesetzt werden. Wenn also die Teilnahme an dem Lehrgang "Sales Manager/in" Ihnen berufliche Vorteile bringt, können Sie die Studiengebühren in der Regel in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Über Ihre persönlichen Steuerspar-Möglichkeiten erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem Finanzamt oder Steuerberater.

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Staatliche Zulassung:

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Der Lehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln geprüft und unter der Nummer 7295015 zugelassen. Das ist Ihre objektive Garantie dafür, dass der Lernstoff vollständig, fachlich einwandfrei und pädagogisch aufbereitet ist.

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4 Wochen kostenlos testen!

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Ihre Anmeldung ist für Sie ohne Risiko. Denn 4 Wochen nach Erhalt Ihres ersten Studienmaterials haben Sie Zeit, alles in Ruhe zu prüfen - das ist Ihr Testmonat. So können Sie zu Hause mit dem Original-Studienmaterial feststellen, ob Ihnen das Fernstudium bei der Hamburger Akademie zusagt. Dazu stehen Ihnen alle Service- und Betreuungsleistungen der Hamburger Akademie und der Online-Zugang zum smartLearn®-Campus im Testmonat uneingeschränkt zu Verfügung.

Wenn Sie das Fernstudium nicht fortsetzen möchten, dann teilen Sie uns dies innerhalb der 4 Wochen mit und senden das Studienmaterial zurück. Die Sache ist dann für Sie erledigt und hat Sie noch keinen Cent gekostet.
Garantiert!

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