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Der Lehrgang im Überblick
Was unterscheidet einen Top-Verkäufer von einem durchschnittlichen Verkäufer? Ein sogenanntes Verkaufstalent fällt nicht vom Himmel. Die handwerklichen Grundlagen des Verkaufens kann man lernen, so wie es jeder erfolgreiche Sales-Profi einmal getan hat. Unser Lehrgang vermittelt Ihnen zielgerichtet und praxisgerecht die entscheidenden Kenntnisse und Fähigkeiten, um mit Kunden in jeder Lage souverän zu kommunizieren und überzeugende Verkaufsergebnisse zu erzielen.
Im Verkaufsgespräch überzeugen
Die besten Produkte, die großartigsten Dienstleistungen finden keine Käufer, wenn sie nicht bestmöglich angepriesen werden. Als Sales Manager/in sind Sie hier gefragt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Übungen lernen Sie im Lehrgang, im persönlichen Gespräch oder Telefon überzeugend mit Kunden zu kommunizieren. Erfahren Sie, wie Sie vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen, wie Sie mit schwierigen Situationen und Einwänden umgehen, erfolgreich verhandeln und im Gespräch überzeugen.
Neben Verkaufspsychologie gehören auch rechtliche Grundlage des Verkaufs, Produktpräsentation und das Arbeiten im Team zu den Lehrgangsthemen. Erfahrene Sales-Profis lassen Sie im Studienmaterial von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen profitieren. Mit Hilfe von Lernvideos trainieren Sie Kommunikationstechniken und das Verhalten in typischen Verkaufssituationen. So gewinnen Sie Sicherheit für die berufliche Praxis als Sales Manager/in.
Der Lehrgang wendet sich an Sie:
- wenn Sie branchenunabhängig Know-how und Fertigkeiten für Ihre Tätigkeit im Verkauf in Handel, Industrie oder Dienstleistung benötigen;
- wenn Sie erfahren wollen, wie Sie im Verkauf überzeugender auftreten, mehr Kunden gewinnen, mehr Erfolg und höhere Provisionen erzielen;
- wenn Sie als Quereinsteiger Ihre berufliche Zukunft im Bereich Sales, Vertrieb oder Telefonmarketing suchen.
Ihr Lernstoff auf einen Blick:
Lern- und Arbeitsmethodik
Erfolg als Verkäufer
- Die Arbeit als Verkäufer
- Eigene Stärken und Schwächen erkennen
- Eigenschaften und Karriereanker erfolgreicher Verkäufer
- Die Bedeutung der Selbstmotivation
- Belastbarkeit - Flexibilität - Selbstsicherheit - Positives Denken
Verkaufspsychologie
- Rationale und emotionale Kaufmotive
- Argumentationstechnik
- Nutzenargumentation
- Umgang mit Einwänden
- Kundenansprache
- Entscheidungsstile
- Verhalten der Kunden
Kommunikation mit Kunden
- Verhalten und Wirkung
- Professionell kommunizieren
- Wirkung verstehen
- Mit Sprache punkten
- Körpersprache
- Eingehen auf Kunden
- Richtig auftreten
- Verhalten von Kunden einschätzen
- Kommunikation nutzen
Verkaufsgespräche am Telefon
- Kontakt am Telefon
- Die Stimme richtig einsetzen
- Kunden am Telefon
- Gespräche vorbereiten
- Gesprächen Struktur geben
- Umgang mit Ablehnung
- Vorwänden begegnen
- Mit typischen Vorwänden umgehen
Umgang mit schwierigen Situationen im Verkauf
- Umgang mit schwierigen Situationen und mit unzufriedenen Kunden
- Situation des Kunden sehen
- Im Gespräch richtig verhalten
- Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten und Belastungssituationen
- Beschwerden und Reklamationen als Chance sehen
- Mit "Macken" von Kunden umgehen
- Selbstbewusstsein stärken
Erfolgsplanung
- Zielplanung - Ziele bestimmen und finden
- Zeitmanagement
- Arbeitsorganisation
- Prioritäten setzen
- Planungs- und Entscheidungstechnik
- Entscheidungen vorbereiten, fällen und umsetzen
Kundengewinnung
- Gewinnung von Interessenten
- Am Markt positionieren
- Kundenwertigkeit analysieren
- Strategie zur Kundengewinnung
- Angebot auf Kundenwünsche zuschneiden
- Aufbau des Kontakts
- Eindruck schaffen
- Sympathiebrücken bauen
- Einwandbehandlung: Einwände verstehen, vorbereiten und mit ihnen umgehen
Werbung
- Werbestrategien
- Werbeaktionen und Verkaufsförderung
- E-Mail als Werbeinstrument
- Mailings und Newsletter
- Messeauftritt und Events
- Aktives Empfehlungsmanagement betreiben
- Referenzen nutzen
Das Verkaufsgespräch
- Strukturierung des Gesprächs
- Richtig ins Gespräch einsteigen
- Bedarf ermitteln und verstehen
- Mit Fragen arbeiten
- Richtig zuhören
- Informationen zum Produkt
- Interessenschwerpunkte bestimmen
- Überzeugungsstrategien
- Argumentationslinien aufbauen und auf Kunden ausrichten
Preis- und Abschlusstechnik
- Kaufsignale
- Körpersprachliche Signale deuten
- Umgang mit Bedenken
- Mit unschlüssigen Kunden und Verzögerungstaktiken umgehen
- Preisverhandlungen
- Preis richtig verpacken
- Abschlusstechniken
- Zur Entscheidung hinführen und Vereinbarungen festhalten
- Aus Gesprächen lernen
Kontaktpflege
- Kontaktmanagement
- Verhalten bei Kundenkontakten und deren Nachbereitung
- Kontakt per Internet und E-Mail
- Internetauftritt als Visitenkarte
- Persönliche Kontakte
- Verbesserung von Kontakten
- Beziehungen aufbauen und verändern
Kundenbindung
- Verständnis für Kunden
- Kundengruppen identifizieren
- ABC-Analyse nutzen
- Kundenperspektive einnehmen
- Verhalten im Kundenkontakt
- Wertschätzung zeigen
- Customer-Relationship-Management
- Kundenbindungsprogramme nutzen
Vertriebsorganisation
- Verkauf und Vertrieb
- Aktives oder passives Verkaufen
- Vertriebswesen
- Aufgaben des Vertriebs und Vertriebsorganisation
- Vertriebspraxis
- Termin- und Tourenplanung
- Berichtswesen
- Angebots- und Auftragsabwicklung
- Zahlungsabwicklung
Rechtliche Grundlagen
- Kaufvertrag
- Das Bürgerliche Gesetzbuch und andere gesetzliche Bestimmungen
- Leistungsverzug
- Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag
- Folgen der Pflichtverletzung: der Leistungsverzug
- Mängelgewährleistungsrecht
- Mängelarten
- Die Rechte des Käufers
- Wettbewerbsrecht
- Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
- Ansprüche der Verletzten
Produktpräsentation
- Produkte ins rechte Licht setzen und dem Kunden nahebringen
- Präsentation auf Kunden ausrichten
- Verständnis sichern
- Präsentationen vor einem Kundenkreis durchführen und abrunden
- Mit Lampenfieber umgehen
- Struktur schaffen
- Medien einsetzen
Arbeiten im Team
Messe- und Eventmanagement
Fallstudien "Sales Management" Aktualisierungen vorbehalten.
Das erhalten Sie - Studienmaterial und Betreuung:
Sie erhalten 17 Studienhefte (gedruckt und digital), 2 Fallstudien, 2 Lernvideos und Online-Zugang zum smartLearn®-Campus.
In Ihrer Studienmappe finden Sie weiterhin Tipps und Hinweise zum Ablauf und zur Organisation Ihres Lehrgangs und Ihren persönlichen Studienausweis.
Während Ihres gesamten Fernstudiums stehen Ihnen Fernlehrer zur Verfügung, die Ihre Einsendeaufgaben individuell korrigieren, kommentieren und Ihnen mit Rat und Tat weiterhelfen.
weniger anzeigenVoraussetzungen für die Lehrgangsteilnahme:
Keine. Vorteilhaft sind erste Erfahrungen im Verkauf.
Als Arbeitsmittel benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang.
weniger anzeigenStudiendauer und -beginn:
Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.
Die Regelstudiendauer für diesen Lehrgang beträgt 12 Monate. Sie können sich jedoch auch gern mehr Zeit lassen: Auf Wunsch verlängern wir Ihre Betreuungszeit auf 18 Monate. Das ist die Zeitreserve der Hamburger Akademie - so kommen Sie ohne Zeitdruck zum Abschluss!
weniger anzeigenIhr Studienabschluss:
Als Nachweis Ihrer erbrachten Leistungen erhalten Sie mit dem Lehrgangsabschluss das Zeugnis der Hamburger Akademie.
So sparen Sie Steuern:
Nach gängiger Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) können die Kosten jeder Aus- und Fortbildung, die beruflichen Zwecken dient, als Werbungskosten oder Sonderausgaben abgesetzt werden. Wenn also die Teilnahme an dem Lehrgang "Sales Manager/in" Ihnen berufliche Vorteile bringt, können Sie die Studiengebühren in der Regel in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Über Ihre persönlichen Steuerspar-Möglichkeiten erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem Finanzamt oder Steuerberater.
weniger anzeigenStaatliche Zulassung:
Der Lehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln geprüft und unter der Nummer 7295015 zugelassen. Das ist Ihre objektive Garantie dafür, dass der Lernstoff vollständig, fachlich einwandfrei und pädagogisch aufbereitet ist.
weniger anzeigen4 Wochen kostenlos testen!
Ihre Anmeldung ist für Sie ohne Risiko. Denn 4 Wochen nach Erhalt Ihres ersten Studienmaterials haben Sie Zeit, alles in Ruhe zu prüfen - das ist Ihr Testmonat. So können Sie zu Hause mit dem Original-Studienmaterial feststellen, ob Ihnen das Fernstudium bei der Hamburger Akademie zusagt. Dazu stehen Ihnen alle Service- und Betreuungsleistungen der Hamburger Akademie und der Online-Zugang zum smartLearn®-Campus im Testmonat uneingeschränkt zu Verfügung.
Wenn Sie das Fernstudium nicht fortsetzen möchten, dann teilen Sie uns dies innerhalb der 4 Wochen mit und senden das Studienmaterial zurück. Die Sache ist dann für Sie erledigt und hat Sie noch keinen Cent gekostet.
Garantiert!